Ende der 1970er Jahre legte der DJ Frankie Knuckles Discoklassiker (besonders beliebt waren damals Platten des New Yorker Salsoul-Labels) und Euro-Importe im Chicagoer Szeneclub Warehouse auf. Zu dieser Zeit war der kommerzielle Ausverkauf von Disco so gut wie vorbei und die Discomusik kehrte wieder zu ihren Urspr?ngen in den Underground zur?ck. Das 1977 er?ffnete Warehouse war damals einer der wenigen Clubs in Chicago. Es war ein ziemlich sch?biger Gay-Club, der jedoch ein gutes Soundsystem vorzuweisen hatte. Als Frankie Knuckles das Auflegen ordin?rer Discomusik zu langweilig wurde, begann er sie mit Soul (vornehmlich Philly-Soul), P-Funk und elektronischer Musik aus Europa wie etwa von Kraftwerk zu phantasievollen und ausufernden Collagen zu vermischen. Von nun an begannen immer mehr schwarze DJs Soul- und Funkst?cke mit Kraftwerk-infizierten Dancebeats aufzufrischen.
In den Plattenl?den sprachen die Leute bald nur noch von "that sound they play down the house". So erhielt die neue Musik endg?ltig ihren Namen und der Ur-House erblickte das Licht der Welt.
Die Entwicklung des Chicago House war nun besonders von technischen Innovationen auf der Basis von einfachen Basslines und einem "four-to-the-floor"-Rhythmus gepr?gt. ?u?erst charakteristisch sind die sehr h?ufig eingesetzten Piano-Loops. Bereits 1981 gr?ndete sich die "DJ Vereinigung" Hot Mix 5, woraus 1987 auch ein gleichnamiges Label entstand.
Von Anfang an war die Chicagoer Produzenten und Label Landschaft gepr?gt durch Neid und Missgunst. Besonders stark nach au?en getragen wurde das bei den wohl bekanntesten Labels DJ International und Trax Records. So kam Auf Trax Records die Platte Hey Rocky! von Boris Badenough heraus, die als Diss von Rocky Jones, dem Gr?nder und damaligen Eigner von DJ International galt. Gemixt wurde die Platte von Frankie Knuckles, der wiederum auch einen schlechten Ruf erhielt nachdem er verschiedene St?cke die er mit Jamie Principle aufnahm, hinter dessen R?cken zeitgleich an Trax Records UND DJ International verkaufte. Jamie nahm daraufhin den Track "Knucklehead" auf, und Frankie Knuckles verlie? Chicago. Des Weiteren wurden auch St?cke von Produzenten an Djs Verkauft, damit diese sie in ihrem Namen Ver?ffentlichen konnten und dadurch an begehrte DJ Bookings kamen. Das man mit "Dj Jobs", gerade in Europa viel Geld verdienen konnte, konnte die Chicagoer Szene anfangs am Beispiel von Marshall Jefferson sehen, der kein DJ war, aber unbedingt von einem englischen Club gebucht werden sollte. Er machte ihnen Anfangs klar, er sei kein DJ, aber nachdem man ihm 1000GBP geboten hat, ?nderte er schnell seine meinung und wurde DJ.
Von Anfang an gab es im Chicago House die Differenzierung Zwischen "Tracks" und "Songs". "Tracks" waren die roheren, meist rein auf Rhythmik basierenden St?cke (z.B. "Time To Jack" von Chip E.). "Songs" hingegen wurden die St?cke genannt, die sich im Aufbau am klassischen Song writing orientieren. (z.B. "Love Can't Turn Around" von Farley "Jackmaster" Funk & Jesse Saunders).
Ende der 1980er, als sich immer mehr neue Housestile, wie z.B. Garage House und Acid House, herausbildeten, sprach man bald nur noch von House Music. Der Begriff Chicago House wird aber heute noch gern verwendet, um den ersten Housestil von neueren Entwicklungen abzugrenzen.
Chicago House-Klassiker
Marshall Jefferson - Move Your Body,
Adonis - No Way Back,
Chip E - Like This,
Farley "Jackmaster" Funk - Love Can't Turn Around,
Fingers Inc. feat. Robert Owens - Can You Feel It,
Frankie Knuckles - Your Love,
Hercules - 7 Ways To Jack,
Joe Smooth - Promised Land,
Jesse Saunders - Funk You Up,
Fast Eddie - Acid Thunder,
Lil Louis - French Kiss,
Liz Torres - Can't Get Enough,
Mario Reyes - Whatever Turns You On,
Master C&J - In The City,
M.E. - School Hall,
The House Master Boyz And The Rude Boy Of House - House Nation,
Mike Dunn - Magic Feet,
Robert Owens - Bring Down The Walls,
Ron Hardy - Sensation,
Sterling Void - It's Alright,
Steve "Silk" Hurley - Jack Your Body,
Ramos - The Jachin` Nation Anthem,
Ralphi " The Raz " Rosario - Puerto Riquen Lover,
Ralphi Rosario - I Want You,
Phortune - Can You Feel The Bass,
Phuture - Acid Tracks,
Slezzy D - I?ve Lost Control,
Pierre`s Phantasy Club - Dream Girl,
Phuture - Your Only Friend,
Sampson "Butch" Moore - House Beat Box,
Tyree feat. Chic - I Fear the Night,
Jungle Wonz - The Jungle,
Farmboy - Move / Jackin` me Around